Sie befinden sich hier:

2. Presse & Service

JRK Wettbewerb

Kreiswettbewerb des JRK bei uns in Korntal

Am 27.04.2024 waren wir Gastgeber des diesjährigen Kreiswettbewerbs des JRK´s. Bei herrlichem Sonnenwetter traten 17 Gruppen, zwei davon aus Korntal, aus dem ganzen Landkreis Ludwigsburg in verschiedenen Altersstufen gegeneinander an. Zusätzlich gab es eine gemischte Gruppe aus Stuttgart Degerloch und Stuttgart Feuerbach.

Es mussten die verschiedensten Aufgaben gelöst werden:

• Erste Hilfe/ Notfalldarstellung: Es wurden realistisch aussehende Sportverletzungen geschminkt und anschließend erstversorgt.
  • Rotkreuzwissen: Hier gab es für die Jüngeren ein Memory der besonderen Art: zu den farbigen Kärtchen musste das passende Negativbild gefunden werden; die Größeren mussten Begriffe und Texte zusammenbringen
  • Sport und Spiel: Hier war gute Fußarbeit gefragt: alle Gruppen mussten die verschiedensten Gegenstände ausschließlich mit den Füßen weitergeben (Stuhlkissen, Holzklotz, Playmobilmännchen, Packung Taschentücher, Luftballon, Packung Haribo® Kracher, Klopapierrolle, Fahrradhelm, …)
  • Kreativ: Stelle der Jugendfeuerwehr/ dem Bürgermeister die Kinderrechte vor und erzähle ihnen, in welchen Bereichen des JRK´s sie bereits gelten und umgesetzt werden
  • Soziales: Aus einem Buchstabensalat mussten verschiedene Gründe gefunden werden, warum Menschen aus ihrem Land flüchten
  • Zusatz Sport und Spiel: ein Gruppenmitglied bekam ein Bild gezeigt und musste dieses mit verbundenen Augen mit einem Seil darstellen. Die restlichen Gruppenmitglieder mussten den Begriff erraten (Stern, Roter Kristall, Tannenbaum, Stiefel, …)

Am Ende durften sich unsere Bambinis über einen 5. Platz und unsere Großen über den 1. Platz in ihrer jeweiligen Stufe freuen. Unsere Großen haben sich damit auch für den Landeswettbewerb in Calw qualifiziert.

Weiter gratulieren wir den Gewinnern:

Stufe Bambini: Affalterbach

Stufe 1: Neckarweihingen

Stufe 2: Kirchheim

Stufe 3: Korntal

Wir wollen an dieser Stelle auch ein herzliches Danke sagen, an all diejenigen die dazu beigetragen haben, dass es ein so toller Tag werden konnte:

• Frau Hellinger von der Stadt Korntal- Münchingen
  • Herr Weinberger, Hausmeister der Realschule
  • Frau Hiller- Braun und ihrem gesamten Team, Mensa Realschule
  • Frau Galimpas, Rektorin der Realschule
  • Diakonie und Stadt Korntal- Münchingen, die uns zusätzliche Parkflächen zur Verfügung gestellt haben
  • Allen Kameraden des Ortsverein Münchingen